In Oyten wird am Donnerstag, 25.03.2021 ein Testzentrum eingerichtet. In der ehemaligen Schützenhalle in Oyten, Jahnstraße 8 können sich dann alle Bürgerinnen und Bürger freiwillig testen lassen.
Die Teststrategie sah bisher vor, dass die Schnelltests in den Kommunen nur bei gelisteten Ärzten und in den Apotheken ermöglicht werden. Dies scheint den Beteiligten in Oyten zu wenig.
Daher wurde ein gemeinsames Testzentrum kurzfristig geplant.
„In einer vielleicht beispielhaften Konstellation haben wir es über das Wochenende geschafft, mit der Flora Apotheke aus Oyten und dem DRK Ottersberg eine Strategie aufzustellen“, freut sich Bürgermeisterin Sandra Röse.
Maßgeblichen Anteil hat hierbei das DRK, das auch offizieller Betreiber des Testzentrums ist.
Bei den Schnelltests unterstützt dann die Flora Apotheke mit personellen Ressourcen.
„Die Gemeinde Oyten stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung und schafft den organisatorischen Rahmen, Hauptaufgabe wird sicherlich die Besetzung der Telefonhotline sein“, so Fachbereichsleiter Daniel Moos, der das Projekt initiiert hat und auch jetzt begleitet.
Die Testungen werden dann ab Donnerstag an den Werktagen von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr durchgeführt.
Allerdings ist eine Testung nur mit Termin möglich.
„Terminvergaben sind notwendig, um Menschenansammlungen zu vermeiden“, teilen die Beteiligten mit.
Hierfür ist ab Mittwoch eine Telefonhotline geschaltet. Termine können dann unter der Telefonnummer 04207/9140-52 vereinbart werden.
Es wird auch eine Online-Terminvergabe geben. Daran wird aber derzeit noch gearbeitet. Bis zur Freischaltung können Termine nur über die Hotline gebucht werden.
„Wir hoffen, dass dann vorrangig die Online-Terminvereinbarung genutzt wird“, erklärt Daniel Moos, damit lange Wartezeiten in der Hotline vermieden werden.
Die Hotline ist im Übrigen besetzt in der Zeit von Montag bis Donnerstag jeweils von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Am Freitag nur von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr.